Die 3 besten WordPress Backup Plugins
1. UpdraftPlus

UpdraftPlus ist das beliebteste kostenlose WordPress-Backup-Plugin. Es ist auf über zwei Millionen WordPress-Websites aktiv und hat eine hervorragende 4,8-Sterne-Bewertung bei über 3.500 Rezensionen.

Im nächsten Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie UpdraftPlus für die Sicherung Ihrer WordPress-Website verwenden können.

Mit UpdraftPlus können Sie manuelle oder automatische Backups für Ihre WordPress-Website durchführen. Wenn Sie sich für automatische Backups entscheiden, können Sie einen individuellen Zeitplan wählen, der für Ihre Website am besten geeignet ist.

Wenn Sie Ihre Website sichern, können Sie wählen, ob Sie ein Backup durchführen möchten:

  • Ihre gesamte Website (Dateien + Datenbank)
  • Nur Ihre Dateien
  • Nur Ihre Datenbank

Sie können Ihre Sicherungen auch automatisch auf einen externen Speicherplatz auslagern, wie z. B.:

  • Google Drive
  • Dropbox
  • Amazon S3
  • Backblaze
  • Google Cloud
  • Microsoft Azure
  • UpdraftVault (der eigene Cloud-Speicherdienst des Entwicklers)
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Wenn Sie ein Backup wiederherstellen müssen, enthält UpdraftPlus ein eigenes Tool, mit dem das ganz einfach geht.

Die meisten WordPress-Sites werden nur die kostenlose Version benötigen. Der Entwickler bietet jedoch auch eine Reihe von Premium-Erweiterungen an, die dabei helfen können:

  • WordPress Multisite-Backups
  • Planen von Backups zu bestimmten Tageszeiten (statt nur zu einem groben Zeitplan). So können Sie beispielsweise Ihre Backups zu Zeiten mit geringem Datenverkehr durchführen.
  • Mehrere externe Speicherorte. Sie können Ihre Website zum Beispiel gleichzeitig auf Google Drive und Amazon S3 sichern.
  • Inkrementelle Backups.
  • Ein WordPress-Migrations-Tool.
  • Mehr Optionen für die Sicherung Ihrer Datenbank.

Preis: Kostenlos. Sie können einzelne Add-ons kaufen oder ein Paket mit allen Add-ons für 70 $ erwerben. Die Pakete enthalten auch Speicherplatz im UpdraftVault.

2. Jetpack-Backup

Jetpack Backup, früher bekannt als VaultPress, ist ein automatischer Backup-Service von denselben Leuten, die hinter WordPress.com und WooCommerce stehen.

Jetpack Backup bietet zwei Arten von Backups, abhängig von Ihrem Plan.

  • Mit Jetpack Personal, dem Einstiegs-Backup-Tarif, erhalten Sie tägliche Backups an einem sicheren Ort außerhalb des Unternehmens. Jetpack speichert alle Ihre Backups für 30 Tage und Sie können jedes Backup mit einem einzigen Klick wiederherstellen.
  • Mit Jetpack Professional erhalten Sie inkrementelle Echtzeit-Backups.

Jetpack erstellt weiterhin alle 24 Stunden ein Backup Ihrer gesamten Website in seinem externen Speicher. Es verwendet jedoch auch Hooks, um kleinere Änderungen an Ihrer Website automatisch und in Echtzeit zu aktualisieren.

Diese inkrementellen Echtzeit-Backups umfassen:

  • WordPress-Kerndatenbankänderungen – z. B. Veröffentlichung eines neuen Blogbeitrags, Bearbeitung von Elementor, neue Kommentare.
  • WooCommerce-Datenbanktabellen – z. B. neue Bestellungen.
  • Alle damit verbundenen Datei-Änderungen – z. B. das Hochladen eines Bildes zu einem Blog-Post.
  • Für andere Änderungen, wie die Installation eines Plugins, müssen Sie auf das nächste tägliche Backup warten.

Jetpack Professional speichert außerdem unbegrenzte Backups (im Gegensatz zu 30 Tagen bei Personal) und ermöglicht die Wiederherstellung aus jedem Backup.

Wenn Sie einen WooCommerce-Shop, ein Forum, eine Mitgliederseite usw. betreiben, werden Sie wahrscheinlich diesen inkrementellen Ansatz in Echtzeit verwenden wollen.

Preis: Während das Jetpack-Plugin auf WordPress.org kostenlos zur Verfügung steht, ist Jetpack Backup nur in den kostenpflichtigen Abonnements verfügbar. Das Personal-Abo kostet 3,50 $ pro Monat oder 39 $ pro Jahr.

Das Professional-Abo, das inkrementelle Backups in Echtzeit ermöglicht, kostet 29 US-Dollar pro Monat oder 299 US-Dollar pro Jahr.

3. BackupBuddy

BackupBuddy ist ein Premium-WordPress-Backup-Plugin von iThemes.

Es ermöglicht Ihnen, Ihre WordPress-Website ganz oder teilweise nach einem von Ihnen festgelegten Zeitplan zu sichern. Sie können zum Beispiel einige/alle der folgenden Arten von Inhalten sichern:

  • Datenbank
  • Themes
  • Plugins
  • Medien

Sie können Ihre Backups so einstellen, dass sie automatisch nach einem Zeitplan ausgeführt werden, der von stündlich bis hin zu monatlich (oder mehr) reicht.

Um Ihre Backups sicher zu speichern, bietet iThemes seinen eigenen Cloud-Speicherplatz namens BackupBuddyStash an. Sie können aber auch eine Verbindung zu anderen Speicherorten herstellen, wie z.B.:

  • Amazon S3
  • Google Drive
  • Dropbox

Wenn Sie ein Backup wiederherstellen müssen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre gesamte Website oder nur einen Teil davon wiederherzustellen. Wenn Sie z. B. keine vollständige Wiederherstellung der Website benötigen, können Sie stattdessen nur Ihre Datenbank zurücksetzen.

Zu den weiteren nützlichen Tools gehören Optionen für die Migration von Websites und das Klonen von WordPress, einschließlich einer Bereitstellungsfunktion, mit der Sie Ihre eigene WordPress-Staging-Site erstellen können.

Preis: Die Preise für BackupBuddy beginnen bei 80 US-Dollar für die Nutzung einer einzelnen Website. Dieser Plan umfasst auch 1 GB BackupBuddyStashcloud-Speicher. Sie können zusätzlichen Speicherplatz ab 35 $ pro Jahr für 5 GB extra erwerben.